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Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche, freiwillige Führerschein für Motor- und Segelboote ab einer Motorleistung von 5 PS (3,68 kW) am Meer innerhalb der 12 Seemeilen Zone. Dabei gibt es für die Schiffe weder Größen- noch Längenbegrenzungen.
Lerninhalte "Theorie":
Lerninhalte "Praxis" (eine Woche Prüfungsvorbereitung am Meer!):
Erfolgsquote: SKS Theorie und Praxis in den letzten Jahren über 90%!SKS Theoriekurs LIVE online - 2024 inkl. PreiseSKS-Theoriekurs Herbst 2024 (Onlinepräsenz LIVE mit MS-Teams!)
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Kursnr. | Datum | Uhrzeit | Thema** | Ort |
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SKST2400 | Mi. 16.10. | 18.30 - 21.30 Uhr | Navigation 1 | MS-Teams* (online!) |
Mo. 21.10. | Navigation 2 | |||
Mi. 23.10. | Navigation 3 | |||
Mo. 04.11. | Seerecht 1 | |||
Do. 14.11. | Seerecht 2 | |||
So. 17.11. | 08.30 - 14.00 Uhr | Seemannschaft | ||
So. 24.11. | 08.30 - 13.30 Uhr | Wetterkunde | ||
Prüfung | Sa. 14.12. | 09.00 - 13.00 Uhr | SKS - Theorie (DSV) | Sirius / Neuaubing |
alt. Prüfung | Sa. 30.11. | 09.00 - 13.00 Uhr | SKS - Theorie (DSV) | Sirius / Neuaubing |
*) Der Theoriekurs findet über MS Teams online statt! Unsere TeilnehmerInnen bekommen den Zugangslink per Mail zugeschickt und wir bitten um Einwahl bereits ca. 10min vor Kursbeginn damit wir pünktlich beginnen können!
**) Die Themenangabe dient den Kursteilnehmern zur Orientierung!
***)Die Kursgesamtdauer soll ausreichend Zeit zur Vorbereitung auf die Prüfung geben. Ein gezieltes Vorauslernen einzelner Kursthemen ist nicht notwendig!
Voraussetzung zur Teilnahme ist der SBF See. Die SKS Praxis kann vor oder auch nach der Theorie abgelegt werden. Beide Prüfungsteile müssen innerhalb von zwei Jahren abgelegt werden. Durch die Terminverteilung sollte eine angenehme Prüfungsvorbereitung möglich sein!
Theoriekurs inkl. schuleigenes Lernmaterial | 370,00 EUR | ||
SKS Lehrbuch (Dreyer) | 49,90 EUR | ||
Seekarte D49 (pflicht) | 20,00 EUR | ||
Begleitheft (pflicht) | 16,90 EUR | ||
Karte 1 (pflicht) | 15,00 EUR | ||
Prüfungsbögen (empfohlen) | 29,90 EUR | ||
Navigationsdreieck groß (empfohlen) | 16,90 EUR | 518,60 EUR | |
abzügl. 20 EUR (Lastschrifteinzug / Vorkasse) | - 20,00 EUR | ||
Komplettkurs* inkl. Material | 498,60 EUR |
* zzgl. Prüfungskosten (Theorie als 1. Teilprüfung 104,12 EUR; Praxis inkl. Reisekosten Adria als 2. Teilprüfung ca. 221,57 EUR) nach Maßgabe der Prüfungsbehörde. Sie sind unabhängig von der Wassersportschule Chiemgau und gelten für alle Ausbildungsstätten gleichermaßen!
"SBF See plus" (SKS Ergänzung zum SBF See: 385,80 EUR): Sie sparen bei der Kombination vom Sportbootführerschein See mit dem SKS neben Ihrer individuellen Lernzeit im Vergleich zur Getrenntbuchung über 70,- EUR!
In dem Preis ist die Übungsarte (20,00 EUR), die Karte 1 (15,- EUR), das SKS Begleitheft (16,90 EUR), die SKS Prüfungsbögen (29,90 EUR), Navidreieck groß (16,90 EUR) sowie der Komplettkurs mit ca. 25 Vollstunden (325,- EUR) enthalten. Das Lehrbuch wird vom SBF See als Kombibuch (49,90 EUR) weitergeführt.
Das Angebot gilt ein Kalenderjahr nach erfolgreichem Ablegen der SBF See Prüfung bei der WSSC!
20,00 EUR Rabatt Lastschrifteinzug / Vorkasse (nicht bei SBF See plus) | |
zusätzlich: | |
10% Familiennachlass (auf die Kursgebühr der 2. Person) oder | |
5% Gruppennachlass (ab 3 Teilnehmer) | |
Vereine: | |
Mitglieder Segelclub Chiemsee Feldwies siehe SCCF | |
Vereinsmitglieder anderer Segelvereine am Chiemsee auf Anfrage |
Bei Anmeldung bis zu 10 Werktagen vor Kursbeginn schicken wir das Buch sowie die Prüfungsbögen für den SKS Kurs auf Wunsch kostenlos per Post zu Ihnen nach Hause. So können Sie sich jetzt schon auf den SKS Schein einstimmen. Ein gezieltes Vorauslernen ist bei der Wassersportschule Chiemgau aber nicht notwendig!
In unseren Ausbildungswochen haben wir seit 2012 eine Bestehensquote von deutlich über 90%. Alle unsere Prüflinge haben auch in 2023 die SKS-Praxis bestanden!
Für 2024 haben wir aktuell eine ganze Reihe von Ausbildungszeiten (siehe unten!) in unserem Standardprogramm. Weitere Kurse haben wir nach individueller Anfrage! Das Fahrgebiet ist bei unseren Törns Istrien/Norddalmatien. Ausgangshafen ist idR Izola (oder Istrien). Die Anreise erfolgt in Fahrgemeinschaften. Spätestens zwei Wochen vor Fahrtantritt findet mit den Teilnehmern jeweils ein Törnvortreffen statt, an dem alle sich vorab kennenlernen und alle Detailfragen geklärt werden.
Die Schulungsschiffe liegen, wie bei der WSSC üblich, im Bereich von 46 Fuß Länge und bieten, je nach Crewzusammensetzung, Platz für ca. 6 Personen. Die Schiffe sind alle modern ausgestattet: Standheizung und Warmwasser sind genauso Pflicht wie GPS-Kartenplotter und Autopilot.
Die Ausbilder sind idR alle mind. im Besitz des SSS/YM Scheins, mind. des SRC Funkzeugnisses sowie des Pyroscheins - alle haben langjährige Segelerfahrungen und sind zudem mit den Prüfungsganforderungen bestens vertraut - egal ob es sich um theoretisches Wissen (aus der schriftlichen Prüfung) oder um die praktischen Prüfungsaufgaben handelt.
Schwerpunkt ist die Ausbildung für SKS-Prüflinge (1. od. 2. Teilprüfung). Neben den div. Segelmanövern werden wir die Nordadria absegeln. Dadurch ist auch Urlaubsflair, soweit möglich, gewährleistet. Es werden ca. 170 sm gefahren. 130 sm müssen die Törnteilnehmer selbst einbringen (Vordruck über WSSC erhältlich). Dabei gilt das Prinzip der Lebzeitseemeilen.
Für SKS-Schein Inhaber bietet sich die Woche auch als Skippertraining an. Hier können Sie Ihr Wissen auffrischen und erweitern: Eigenverantwortlich die richtigen seemännischen Entscheidungen treffen ist sicherlich einer der schwierigsten Bereiche der Küstenschifffahrt.
Sie wollen nur als "Passagier" mitsegeln und ins Segeln am Meer hineinschnuppern? Dann fahren Sie gleich bei einem Ausbildungstörn bzw. Skippertraining mit! Hier sehen Sie, welche Fähigkeiten in der Prüfung gefragt sind. Zudem können Sie selbst entscheiden, wieweit Sie sich an Bord engagieren wollen.
aktueller Wissensstand | Kroatien/ Slowenien | Einzelkabine |
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SKS Ausbildungstörn ohne/mit Prüfungsteilnahme | 1.150,- | +38% |
Begleitung eines Teilnehmers ohne reguläre Ausbildung | 750,- | auf Anfrage |
Neben dem Schiff und dem Ausbilder sind in der Kursgebühr bereits die Kautionsausfallversicherung enthalten!
Typische weitere Kosten zur Praxisausbildung: Bordkasse (ca. 180,- EUR) für Stützpunktgebühr/Endreinigung, Kurtaxe, Hafengebühren, Diesel, Verpflegung am Schiff sowie des Ausbilders am Land; Transfer und evtl. Parkgebühr (Fahrgemeinschaften; Abrechnung direkt mit jeweiligem Fahrer), pers. Essen an Land (idR jeden Abend; entsprechend indiv. Bedarf), Prüfungsgebühren (s.u.).
Mit dem aktuellen Prüfungsprotokoll, das ab 01.01.2017 für SKS gilt, haben wir unser Ausbildungskonzept speziell im Praxisbereich angepasst. Aufgrund des deutlich erweiterten Umfangs der zu prüfenden Fertigkeiten (z.B. An- und Ablegen sind jetzt Pflichtmanöver; 2 MOB Manöver mit Segel- bzw. Segelunterstützung usw.), haben wir die Teilnehmerzahl auf maximal 5 Personen begrenzt! Ausnahmen ergeben sich nach Rücksprache mit den Teilnehmern, sofern die meisten Teilnehmer sehr gute Segelkenntnisse bereits vorweisen. Die Kursgebühr reduziert sich entsprechend dann um 15%.
Organisatorisch ergeben sich v.a. dann Schwierigkeiten, wenn Teilnehmer mit sehr unterschiedlichem Wissensstand gemeinsam antreten - dabei aber alle die gleich hohe Kursgebühr bezahlt haben und einzelne Teilnehmer zu Lasten Besserer eine viel längere Ausbildungszeit in Anspruch nehmen würden.
Wir empfehlen daher für eine erfolgreiche Prüfungsteilnahme folgende Selbsteinschätzung:
Stufe 1: Fortgeschrittene/r
Sie haben den SBF See, können selbstständig Segelboote fahren, haben mind. 130 (Lebzeit)seemeilen (bestätigt sich der Teilnehmer selbst!) - Wende, Halse, die verschiedenen Kurse zum Wind und Boje über Bord kennen Sie und fühlen sich dabei ziemlich sicher. Im Idealfall liegt der SBF für den Geltungsbereich Binnen unter Segel vor.
Unser Vorschlag:
Kommen Sie zu uns - Sie werden eine schöne Törnwoche erleben, in der Lernen auch noch mit Spaß und Freude verbunden ist.
Stufe 2: Anfänger mit Grundlagen
Sie haben den SBF See, sind auch schon Segelboote gesteuert, waren aber mehr Mitsegler, haben so mind. 130 (Lebzeit)seemeilen erreicht (bestätigt sich der Teilnehmer selbst!), haben die Begriffe Wende, Halse, Raumwind oder halber Wind schon mal gehört - können aber auf Anhieb jetzt nicht wirklich diese erklären. Es fehlt Ihnen einfach die Übung, wollen aber den SKS-Schein.
Unsere drei Vorschläge:
1. Sie können den Binnensegelschein absolvieren und dann direkt den SKS in Angriff nehmen.
2. Sie gehen insgesamt 2 Wochen in die SKS-Praxisausbildung. Die 1. Woche nehmen Sie am Ausbildungsprogramm teil und erlernen alle Segelgrundlagen. Sie sind auch bei der Prüfung am Schiff dabei. In der 2. Woche wiederholen Sie alles und festigen die erworbenen Grundlagen der ersten Woche, können sich aber jetzt auf die Feinheiten konzentrieren. Am Ende der 2. Woche absolvieren Sie Ihre Prüfung.
3. Sie wollen direkt ohne Binnenschein oder eines 2-wöchigen SKS-Törns die SKS-Praxisprüfung direkt in einer Woche absolvieren, weil Sie nicht mehr Zeit investieren wollen?
Sie können dann entweder bei einer Ausbildungswoche regulär mitmachen und am Prüfungstag nach Rücksprache mit dem Ausbilder entscheiden, ob ein Prüfungsantritt sinnvoll ist oder nicht. Der Ausschuss berechnet ihnen dann bei Nichterscheinen die Reisekosten.
Damit die Ausbildungszeiten innerhalb der Teilnehmer gerecht verteilt sind, berechnen wir in diesem Fall einen Zuschlag iHv. 60 % und passen die Crewzusammensetzung an. So haben Sie ausreichend auch in einer Woche Zeit zum Lernen, ohne schlechtem Gewissen den anderen Teilnehmern gegenüber!
Stufe 3: Anfänger ohne Grundlagen
Sie haben Segelboote bis dato vom Ufer aus gesehen und finden Segeln interessant. Sie sind evtl. auch schon mitgesegelt - haben aber ansonsten keinen Bezug zum Segeln.
Ziel: Sie wollen selbstständig am Meer ein Schiff chartern und auch führen können.
Unser Vorschlag: Sie brauchen zuerst den SBF See, kombinieren diesen mit dem SBF Binnen unter Motor und Segel oder alt. eine Woche Segelausbildung am Meer und machen dann mit SKS weiter.
Alternativ können Sie uns auch gerne anrufen - evtl. können wir Ihnen auch noch etwas anderes anbieten ...
Zulassung (pro Ausschuss! 22,26 EUR) | 44,52 EUR | ||
Theorie ges. (Fragebogen oder Navi je 53,45 EUR) |
81,86 EUR | ||
Praxis (idR Ausschusswechsel!) | 113,42 EUR | ||
Ausstellung (ehem. 26,40 EUR | 27,04 EUR | ||
Reisekosten Prüfer Praxis (DSV - ggfs.) | (58,85 EUR) | ||
SKS Prüfungsgebühr* (DSV) | 325,69 EUR |
Übungsblatt zur Ablenkung: Beispiel 1 (Geg.: MgK; Ges.: mwK)
Aufg.Nr. | Abl | mwK |
---|---|---|
1. | -1° | 008° |
2. | 0° | 013° |
3. | -2° | 004° |
4. | +7° | 144° |
5. | +4° | 231° |
6. | +7° | 205° |
7. | +3° | 236° |
8. | -4° | 355° |
Übungsblatt zur Ablenkung: Beispiel 2 (Geg.: mwK; Ges.: MgK)
Aufg.Nr. | Abl | MgK |
---|---|---|
1. | -2° | 005° |
2. | -10° | 296° |
3. | +6° | 141° |
4. | -6° | 275° |
5. | +5° | 218° |
6. | -11° | 326° |
7. | 0° | 013° |
8. | -5° | 268° |
Übungsblatt zum Stromdreieck 1 (Geg.: KdW, FdW, Bs; Ges.: Küg, FüG)
Aufg.Nr. | Bs | KüG, FüG | Bs |
---|---|---|---|
1. | 120°, 1,5kn | 196°, 6,2kn | -14° |
2. | 258°, 0,9kn | 182°, 7,4kn | +07° |
3. | 341°, 1,1kn | 017°, 7,1kn | -06° |
4. | 014°, 1,3kn | 261°, 6,0kn | +10° |
5. | 282°, 1,0kn | 336°, 7,5kn | -07° |
Übungsblatt zum Stromdreieck 2 (Geg.: KüG, FdW, Bs; Ges.: KdW, FüG)
Aufg.Nr. | Bs | KdW, FüG | Bs |
---|---|---|---|
1. | 090°, 2,0kn | 292°, 4,7kn | +09° |
2. | 210°, 1,1kn | 150°, 5,6kn | +10° |
3. | 5°, östl. Strom | 241°, -- | -05° |
4. | 315°, 1,5kn | 222°, 6,1kn | +14° |
5. | 270°, 1,0kn | 010°, 5,9kn | -10° |
Übungsblatt zur Gezeitenkunde II/II (Geg.: Stromraute, Datum, Uhrzeit; Ges.: Stromrichtung u. Stärke); Lösung mit D49!
Aufg.Nr. | AdG | Hw Helgoland | Bs |
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A) | Nippzeit | 4h vor Hw Helg. | 137°, 0,4kn |
B) | Mittzeit | 3h vor Hw Helg. | |
C) | Mittzeit | 2h nach Hw Helg. | 303°, 0,5kn |
D) | Nippzeit | 5h nach Hw Helg. | 264°, 0,8kn |
Übungsblatt zur Gezeitenkunde II/II (Geg.: Position, Datum, Uhrzeit; Ges.: Stromrichtung u. Stärke); Lösung mit Atlas der Gezeitenströme
Aufg.Nr. | AdG | Hw Helgoland | Bs |
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A) | Springzeit | 2h vor Hw Helg. | 126°, 0,9kn |
B) | Nippzeit | Hw Helg. | 067°, 0,5kn |
C) | Springzeit | 1h vor Hw Helg. | 104°, 0,9kn |
Seekartenaufgabe SKS 01 - Hinweise zu ausgewählten Aufgaben
Aufgabe 15:
FüG = 6 kn
Ob (0325) = 54° 33,3´N 010° 40,2´E
Ok (0325) = 54° 32,6´N 010° 38,2´E
BV = 051° 1,1 sm
Seekartenaufgabe SKS 03 - Hinweise zu ausgewählten Aufgaben
Aufgabe 9:
Ob (1446) = 53° 58,7´N 008° 14,2´E
Ok (1446) = 53° 59,1´N 008° 15,1´E
BV = 227° 0,8 sm
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Unsere nächsten Prüfungen:
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